HANDLUNGSFELDER AUF BUNDESEBENE FÜR ZUKUNFTSFÄHIGE PERSPEKTIVEN
EINER KULTURELLEN STADTENTWICKLUNG


Thema
Image

Viele Interessante und wichtige Punkte zum Erhalt der Clubkultur liefert der Forderungskatalog unseres Bundesverbandes „LiveKomm“. Zu finden unter folgendem Link:

DOKUMENT

In Zeiten, in denen tiefgreifende Dynamiken mehr denn je offene, tolerante und solidarische Gesellschaften erfordern kommt der Musik als Kunstgattung mit ihrer völkerverbindenden Integrationskraft eine bedeutende Rolle zu. Musik als Kulturgut durchdringt alle Lebensbereiche und fördert Zusammenhalt und Zugehörigkeiten, auch unabhängig von Alters- und Generationsgrenzen. Musikclubs und deren beherbergten Live-Musikszenen wirken an der Vermittlung aktueller musikalischer Strömungen aktiv mit und sind für den Erhalt des Kulturlebens unverzichtbare Orte. Diese lebendigen Musikspots haben kulturell große Bedeutung für eine Stadt bzw. Region und wirken positiv auf und für das Zusammenleben.

Berlin/Hamburg, im Februar 2023


LiveKomm – AK Kulturraumschutz
Thore Debor, Hamburg – Sprecher & Marc Wohlrabe, Berlin/ Potsdam – Stellvertretender Sprecher und Stephan Benn, Köln; Anna Blaich, Mannheim; Steffen Kache, Leipzig; Heiko Rühl, Köln; Pamela Schobeß, Berlin